Am 21.-23.9.2016 veranstaltete der Forschungsverbund ForChange in der Vollmar Akademie in Kochel am See einen Resilienz-Game-Workshop. Die bayerische Resilienzforschungsgruppe wollte Spielkonzepte entwickeln, die ihre Forschungsergebnisse vermitteln. Ich habe ein Team von Forschern als Game-Designer begleitet, folgendes Spielkonzept ist in meiner Gruppe entstanden.
Die SpielerInnen agieren in einer Unternehmensberatung namens „Balance Company“. Aufgrund der vielen Projekte und Aufgaben, sind die Mitarbeiter sehr gestresst und laufen Gefahr ein Burnout zu erleiden. Um dies zu verhindern ist es nun die Aufgabe der einzelnen SpielerInnen ihr Belastungsniveau in einer Balance zu halten. Dabei werden verschiedene Bereiche unterschieden: der Stress des einzelnen Mitarbeiters, den dieser durch eigene Strategien ausgleichen und bearbeiten kann; Belastungen, die nur durch Zusammenarbeit innerhalb der Team-Struktur des Unternehmens abgemildert werden können sowie die Philosophie der Geschäftsführung, die einen bestimmten Umgang mit Stress/ Belastung postuliert und Anforderungen an Team und Mitarbeiter formuliert (z.B. durch Unternehmensziele). Nur wenn der Stress auf diesen drei Ebenen in Balance bleibt kann der Burnout verhindert werden.
Die wunderschöne Landschaft um den Kocheler See machte das Wochenende zu angenehmen angenehmen Kurzurlaub.