Ein strategisches Planspiel für ganzheitliches Life Cycle Management. Für diese Planspielentwicklung der TU und der HBK Braunschweig habe ich Video- und 3D-Animationen, Interfacedesign und Druck- bzw. Spielmaterialien entworfen, umgesetzt und produziert.
Das Konzept und Ziel von Holistic ist es, diese beiden Bereiche zu verbinden und dadurch eine umfassende und gemeinsame Vermittlung von Kompetenzen und Fachwissen anzustreben. Im Prozess des Spielens müssen beispielsweise Interessenkonflikte auf kommunikativem Weg gelöst werden und Probleme kooperativ bewältigt werden. Planspiel schaffen zudem durch ihren immersiven Charakter eine sehr starke intrinsische Motivation bei den Teilnehmern. Gut ausbalancierte Planspiele wie Holistic etablieren dazu einen Spielfluss, der die Spieler permanent zwischen Unter- und Überforderung positioniert. Gleichzeitig positionieren sie eine beständige Anschlusserwartung. Ist eine Aufgabe absolviert und das Feedback zum Ergebnis der eigenen Handlung erfolgt, verspricht bereits die nächste Aufgabe neue Herausforderungen. Dadurch entsteht idealerweise ein Flow: Die Mechanismen des Spiels treten in den Hintergrund, die Spieler gehen im Spiel auf und konzentrieren sich auf ihre Entscheidungen und Handlungen im Rahmen der Narration des Spiels.
Neben allen objektiven Kriterien sollen die Holistic-Planspiel als Spiel den Studierenden nicht zuletzt auch Spaß bereiten und soll damit die Motivation, sich in der Lehre zu engagieren, steigern.
Strategic business and management game | 20 images | 80 words
Kurze Videosequenzen haben besondere Ereignisse im Newsflash Format erläutert.
Alle gespielten Strategien werden bei der Entwicklung eingescannt. Ein Computerprogramm überwacht den Hergang der Ereignisse.
Im Interface des Unternehmensterminals werden die Funktionalität der Strategien angezeigt.
Die zweite Resource neben Geld ist Personal, dass taktisch eingesetzt werden muss.
Neben dem Unternehmensplan gibt es noch das Kompetenzzentrum.
Viele Produktions- und Marketingstrategien bedingen einander.
Hardware: Strichcode-Scanner und Touchpads bilden die Terminals.
Personal muss auf die verschiedenen Strategien verteilt werden damit sie wirksam werden.
Lagebesprechung: In der Unternehmensrunde kommen alle Abteilungen zusammen.
Die Projektion veranschaulicht kontunierlich die Spielsituation in einem Unternehmensranking.
In der Bilanzrunde kann die Wirksamkeit der Produktstrategien überprüft werden.
Viele Unternehmenswerte können im Interface abgerufen werden.
weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Seite des Projekts.