Verschlüsselter Open Source Chat mit Video Konferenz

Wäre es nicht an der Zeit aus der NSA Affäre auch persönlich Konsequenzen zu ziehen? Wie wäre es mit einem Video/Chat Programm namens Jitsi, das zuverlässig Ende-zu-Ende verschlüsselte Abhörsicherheit gewährleistet und von netten Open Source Leuten entwickelt wurde? Das ist mal eben in 10 Minuten stressfrei auf den Rechner gepackt, weil man sich im Gegensatz zu Skype auf dem Jabber-Server vom Choas Computer Club nicht persönlich anmelden braucht, es will schließlich auch niemand deine Daten schnorcheln.

Neu! – „Meet Jitsi“ läuft jetzt komplett im Internet-Browser und du kannst einen Videokonferenz-Link erzeugen, den du einfach deinem Gesprächspartner schickst. Wenn er ihn anklickt seid ihr schon im Gespräch. https://meet.jit.si/

Zusätzlich dazu bietet der installierbare Client Adressbuch, Onlinestatus, Video Konferenzen und Telefonate und so installierst du ihn:

Erstmal downloaden unter https://jitsi.org/Main/Download
für die 64bit Version muss man dort derzeit auf den Windows msi.Installer klicken… und in dem Verzeichnis die Datei …latest-x64.msi auswählen. Beim Durchklicken des Installationsprozesses sollte man darauf achten das XMPP Protokoll zu installieren auch Jabber genannt.

jitsi01

Folgenden Eingangsdialog kann man getrost überspringen…

jitsi02

Denn beim ersten Öffnen des übersichtlichen Clients gehen wir schnurstracks auf Konto hinzufügen um uns ein neues zu erstellen.

jitsi04

 

 

 

 
Wiederum XMPP ( Jabber ) auswählen und den CCC-Server wie unten wählen, dann gewünschtes Username und Passwort auswählen. Das
Programm checkt dann ob alles stimmt und der Name nicht eventuell schon vergeben ist, im Falle einer Fehlermeldung musst du dir gegebenfalls einen neuen suchen..

jitsi05

Wenn du es richtig war bist du automatisch wieder in der Clientansicht und kannst in altbekannter Manier nach anderen Leuten mit Jabber Accounts suchen die du kennst und drauf los chatten.

Hier eine englische Anleitung wie die Textchat erfolgreich verschlüsselt.

ich darf mich bei dieser Quelle bedanken, die nötigenfalls noch etwas mehr ins Detail geht: http://biblionik.de/jitsi/